Kundennummer hinzufügen

Hallo,

ich fange gerade erst an mich mit ERPNext zu befassen und meine erste Idee war Kunden zu importieren. Es gibt natürlich bestehende Kundennummern die, wie nicht unüblich, die Fibu-Kontonummern der Kunden sind. Wie bilde ich das in ERPNext ab, so dass die alten Kundennummern überall vorhanden und nutzbar sind und wie importiere ich die Kunden dann mit den alten Kundennummern?

Die Sache mit den Nummernkreisen habe ich schon gesehen, die scheinen aber einen anderen Zweck zu haben und mir ist nicht klar, wie ich einem Kunden über den Nummernkreis eine Kundennummer zuordnen kann. Die Fibu von ERPNext werde ich nicht verwenden.

TIA
Matthias

Guten Morgen,

ich versuche auch gerade von Lexware WaWi umzustellen und habe in etwa die gleiche Frage.
Import ist für mich allerdings erst an zweiter Stelle.
Grundsätzlich kann ich auch beim anlegen eines Kunden keine eigene Nummer vergeben.
Fortlaufende Nummer gehen ja über den Nummerkreis. Ich möchte aber eigene Nummern vergeben.

Danke

Servus,

essenzielle Dinge sind leider so gut wie nicht dokumentiert und wenn, dann so, dass zumindest ich es kaum verstehe. :slight_smile: Ich wüsste nicht wie man eine Kundennummer eingeben kann, da eine sog. “Naming Series” daran gebunden ist und die Nummer automatisch vergeben wird. Wichtig ist zunächst dass man die “Nameing Series” für die Kunden seinen Bedürfnissen anpasst. Ich verwende

K-1.####

Dann habe ich meine Kunden importiert. Anders geht es aus meiner Sicht nicht nicht sinnvoll. Das ist aber leider nicht trivial und ich habe auch manuelle Nacharbeiten gebraucht. Das Problem beim Import ist, dass man nicht einfach Datensätze in “Customers” importieren kann. Man muss zwingen gleichzeitig “Adresses”, “Contacts” und “Contact Email” mit importieren. Für diesen Zweck habe ich ein fertiges Python-Script welches eine CSV-Datei liest. Das wollte ich schon immer mal auf GitHub stellen.

Neue Kunden erhalten dann einfach automatisch eine Nummer aus der Naming-Series. Die muss man dann halt so einstellen, dass die Nummer nicht kollidieren. Man kann da sagen wo sie anfangen soll zu zählen.

Das ist aber erst der Anfang … um ein System so hin zubekommen dass es für DE wirklich tauglich ist braucht es noch einiges mehr. Rechnungen etc. sind ein grosser Spass. Auch hier fehlen aus meiner Sicht essenzielle Dinge. Noch lustiger wird es wenn man Abos/Verträge braucht. Da musste ich einiges im Python-Code patchen da auch hier wieder essenzielles fehlt. Nach gut 5 Monaten geht es jetzt bei mir so einigermassen :slight_smile:

Das Konzept der Personenkonten, wie es der Deutsche Buchhalter kennt ist ErpNext übrigens völlig fremd. Um schneller zu sein habe ich ein paar € in Richtung https://alyf.de/ geworfen um mir helfen zu lassen, sonst hätte es viel länger gedauert. Die Kollegen haben auch ein paar wichtige Addons gebaut die man auf GitHub findet.

Hi,

Danke für die schnelle Antwort. Das ich ein paar Euro später in die Hand nehmen würde war klar. Auch vor dem Import hatte ich wenig Angst, kann man ja wie du bereits sagst über ein paar scripte selbst hinbekommen.
Aber wenn man schon über so triviale Dinge wie Kundennummer stolpert, ist das System noch sehr weit weg von einem produktivsystem.
Schade eigentlich

Das sind eher konzeptionelle Fragen. Du kannst auch einfach die interne Kundennummer ignorieren und die ein Feld für die Kundennummer dazu machen per Customizing, da kannst du dann reinschreiben was du willst.

Du wirst als Lexware-User über noch mehr triviale Dinge stolpern. Das ist halt kein Produkt von deutschen Entwicklern für deutsche Anwender. Die Ausrichtung ist international. Man muss sich halt drauf einlassen. Aus meiner Sicht geht das schon, wenn man es wirklich will.

custom field & manuelles Eintragen oder import sollten hier das Mittel der Wahl sein würde ich sagen.