KassenSichV, TSE und ERPNext

Hallo zusammen,
wir würden gerne in unserem Unternehmen (Hotellerie/Gastronomie) unser altes POS durch ERPNext ersetzen, seit Anfang 2020 kommt uns da ja allerdings die Kassensicherungsverordnung in die Quere.

Weiß jemand da zum aktuellen Stand Bescheid, auch hinsichtlich des TSE-Moduls? Meines Wissens nach genügt es, von ERPNext eine Schnittstelle zum TSE-Modul herzustellen, um den Datenaustausch zu vollziehen.
Wird daran eventuell schon aktiv gearbeitet? Falls nicht hatte ich geplant in den nächsten Monaten einen Freelancer zu beauftragen.

Ich habe gesehen, dass @rmeyer schon letztes Jahr die Aktivierung des Transaction Logs wegen der KassenSichV commited (Major compliance requirement for France due to the POS module - #26 by rmeyer) hat, aber die TSE benötigt man im Prinzip doch trotzdem?

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Hi!
Es gab da dazu bereits ein paar Diskussionen in der Telegram-Gruppe.

Fasst das Thema grundlegend ja recht übersichtlich zusammen. Da gibts auch einen kurzen Abschnitt bzgl. Browserkassen.

Hier nochmal ein recht aktueller Stand bzgl. Fristverlängerungen:

Wir bräuchten Lösungen mehr als “nur” eine TSE-integration (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)

  • TSE: Vielleicht an Epson Bondrucker mit Netzwerkanbindung? Die haben ein recht umfassendes Portfolio an Lösungen und dokumentiere APIs
  • Seriennummernpflicht von Kassensystemen (nicht TSEs?), Anmeldung beim FA
  • DSFinV-K Export
  • Erfüllung der Belegausgabepflicht

Falls da was geplant wird, könnte man ja ggf. mit @rmeyer sprechen.

2 Likes

Dann stellt sich wohl aktuell auch die Frage, in wie fern das hier

https://github.com/frappe/erpnext/pull/20789

eine mögliche Integration beeinflusst.

1 Like

Vielen Dank @itsdave!
Den ersten Link mit der Zusammenfassung über die KassenSichV habe ich bereits gekannt, leider steht da ja beim Punkt Browserkassen noch immer nichts konkretes drin.

Der Hinweis mit den Bondruckern von EPSON war für mich aber interessant. Eventuell lässt sich die Anbindung von ERPNext auch relativ einfach mit einem TSE-Server realisieren:
https://www.epson.de/products/sd/pos-printer/fiscal-server-for-germany-eps-tse-server-3
Ich werde da morgen eventuell mal anrufen und nachfragen.

Ich bin definitiv an der Umsetzung des Projekts interessiert und würde die Entwicklung auch finanziell unterstützen.

(Netzwerk)Bondrucker mit TSE oder eben diese Device Server lassen sich wohl mit einer API ansprechen. Falls nicht geschehen, registrier dich mal hier:

https://www.fiscal-community.com

Die Jungs von Epson haben da umfangreiches Know-How zusammengestellt. Auch z.B. Webminare zur API-Anbindung waren dort zugänglich.

Hi!

ist dort in der Richtung bereits etwas passiert? Ich finde, das ist nach wie vor eine Implementierung wert.

Hey @itsdave,
meines Wissens nach nicht, ich bin aber auch immer noch an stark einer Umsetzung interessiert.

Wäre es eine Idee das Frappe-Team direkt damit zu beauftragen und alle, die sich beteiligen möchten, legen dann zusammen, um die Kosten zu decken? Die würden das sicher relativ schnell und gut umgesetzt bekommen.

Soweit ich weiß wurde das in der Vergangenheit auch schon für andere Implementierungswünsche gemacht, ich habe leider nur keine Ahnung wie das genau abläuft.

ich bin zwar ein bisschen spät zur Party aber … ich denke der besten Ansatzpunkt wäre ein klares github issue auf basis dessen dann die Entwicklung angestoßen wird. Es spielt dann im Ende nur eine untergeordnete Rolle, wer es tatsächlich schreibt. Man hat aber (und das ist der causus knaxus) einen klar deninierten Bezugspunkt über den man mit Entwicklern und im Ende auch maintainern kommunizieren kann.

Ist in diese Richtung schon etwas passiert ?
Wir schauen gerade ERPnext einzusetzen und wären mit einer integrierten Kassenlösung sehr glücklich.

https://www.epson.de/products/options/epson-ot-uh30-311f1-fiscal-module-for-germany-5-years-c32c891311f1

Würde so etwas nicht ausreichen um die POS-Software gesetzeskonform nutzen zu können ?

Hi,

Das ist ein Modul, welches einen Bondrucker um die Möglichkeit eines TSE Anschlusses erweitert.

Es ist hier ebenso eine Integration auf ERPNext Seite notwendig.

Die hier benannten Punkte sind meines Wissens auch alle noch offen:

Der Vorschlag von @vrms ein Issue zu erstellen, klingt sinnvoll.

Danke für die Antwort. Sieht nicht nach einer Sache aus die in naher Zukunft gelöst wird. Schade.

Gibt es denn andere Lösungen die bereits angewendet werden, um die Zeit zu überbrücken bis die ERPNext-POS konform eingesetzt werden kann ?

Beispielsweise eine Verbindung zu einem Kassensystem wie iZettle, hellocash oder ähnliches ?

Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Das alles ist kein großes Hexenwerk, Fraglich mit der Seriennummerpflicht ist ob man dann pro Tablet oder pro ERPNext eine Seriennummer benötigt.
Belegausgabe ist auch kein Problem, hier bekommt man den ERPNext-server bestimmt dazu die Pakete an den Bondrucker zu senden.

Preislich wird es aber eher fraglich. Für den TSE Stick muss man ja schon 200€ hinlegen, dann gibt es eine kleine Middleware, die die Daten dann auf den Stick speichert. Die Lizenzkosten vermute ich auch auf 300€ - 400€. Alternativ der Server von Epson mit den 450€.
Dann wäre noch die Programmierarbeit und die rechtlichen Fragen was der Datensatz alles enthalten muss, evtl. Support von einer TSE zertifizierten Firma zur Abnahme der Anpassung, Updates bei etwaigen Änderungen von TSE.

Je nach Budget könnte ich mir schon vorstellen das System anzubinden. Anhand der vielen rechtlichen fragen, wird es wahrscheinlich nie eine Open Source Anbindung geben. Je nach Größe des Hotels oder Restaurant, kann es aber auch sein dass es nur peanuts sind :wink:

Vielleicht finden sich ja ein paar Leute die das zusammen finanzieren wollen?

Hallo zusammen,

ich hol das Thema hier noch einmal hoch da wir gerade für einen Kunden planen das POS Modul mit TSE zu erweitern.

Wurde von den Vorrednern das Thema noch weiter verfolgt? Oder besteht von anderen noch der Bedarf an einer Lösung nach KassenSichV/TSE?

2 Likes

Ja, Bedarf besteht.

Hi Peer,

wir stecken unsere Ressource gerade noch in ein paar andere custom ERPNext Module, werden aber voraussichtlich bis Sommer 2024 das POS Modul für unseren Kunden umgesetzt haben.

Wobei wir hier auch noch ein paar Erweiterungen implementieren z.B. Codierung von RFID/NFC Karten/Tickets …

Gerne können sich alle, die Bedarf haben, sich bei mir melden oder einen Reply da lassen.

Moin,

kurzes Update an die Community.

Vertrag für TSE mit zertifiziertem Anbieter ist kurz vor Abschluss und Kickoff mit Steuerkanzlei brachte noch ein paar nützliche Erkenntnisse. Es wird kein Bondrucker mit TSE oder Hardware TSE Dongle notwendig sein…

Für alle interessierten, wir werden DE & AT implementieren und wahlweise digitaler Beleg / Belegausgabe über Bondrucker.

Zusätzlich darf ich noch auf den anderen Thread (Mollie Intergration) verweisen falls die Integration des Mollie POS Terminals für weitere User interessant ist.

1 Like

Es wäre noch hilfreich zu wissen, zu welchem Unternehmen du gehörst bzw. auf wen sich das “wir” bezieht. :blush:

1 Like