ERPNext Conference 2019* ERPNext.com Blog

German Chapter / DATEV Connector

@becht_robert @lasalesi @dominik we are planning a group livecall for the new German Chapter which in part will be touching the DATEV Connector development.

Wed, Dec 5, 3 pm seems to be the time of choice thus far. Do you want to join in on the DATEV part? If so give me a shoutout and I’ll keep you in the loop

I think it is definitely worth to talk to the Swiss, and many of them speak German.
As far I understand the Datev connector is for bookkeeping/accounting as it is a dominant player in germany,

That is different from functionality to link to a bank and or read bankstatements…I understand there is some functionality in v12.0 in this regard

robert

Hi @vrms,

we would certainly be open to use ERPNextSwiss as starting point for DATEV.

Integrating the app into the core code has been discussed (see https://github.com/libracore/erpnextswiss/issues/17). There are two main issues: (1) we need to be able to quickly (i.e. less than 24h) release hotfixes and the like, as this app is in use with most of our customer base. We cannot allow for long (and for this matter unrelated) hurdles to merge code. (2) already now, the app is also used outside of Switzerland (e.g. CAMT/pain/pincode). Therefore, the regional restriction might be unfavourable.

@becht_robert: I agree - as far as I understand DATEV it is closer to an exchange format that we have here for a local accounting software rather than banking integration. This is used to export general ledger data as xml to external accountants or tax reviewers.

@Martin_Seibert please add @lasalesi @becht_robert to the group call tomorrow Dec 5th, 3:00 pm (or send them invitations whatever is needed).

I have added another participant to the call who contacted me in search for the GER Chapter. #muhaha

Hi, where do i find the link for the call…rgds

I will share it shortly before the meeting.

Any updates on the call?

This is the link for joining the conversation:
https://hangouts.google.com/hangouts/_/el2r6hqbfnfy7mkl2yclfkbmfye

Das Protokoll für alle zum Mitmachen: https://docs.google.com/document/d/1Pkp9czTTEklGkO80GKloqz18fjMsKOvTsmFRqQBJ6Wc/edit?usp=sharing

Ich bin auch sehr interessiert, vor allem Integration von deutschen Banken.

wir werden uns zunächst auf Sparkassen konzentrieren. Ich kann mir vorstellen, dass wenn eine generelle Logik entwickelt wurde die Anbindung der unterschiedlichen APIs nicht all zu schwer sein dürfte.

vielleicht kommst du auch in den kommen live call https://doodle.com/poll/prz3gtcyhhr6z3dk

Danke! :slight_smile: Hab mich eingetragen. Zustäzlich habe ich meine Kontaktdaten im google doc Protokoll unter den Teilnehmern hinterlassen.

Hier ist der aktuelle Stand bzgl. DATEV-Integration dokumentiert:

Es gibt eine fertige FinTS Bibliothek, mit der sollte das machbar sein. :slight_smile:

hallo und guten Tag alle,

die Dinge nehmen ja doch schneller Fahrt auf als ich erartete, - schön zu sehen ! Soweit ich sehen und beurteilen kann, werden auch genau die richtigen Fragen gestellt.
Ich selbst mache unsere Buchführung auf einem Anderen system in SKR04 incl. DATEV Export zum Berater für unsere UG. Wir sind als 3 man show zwar extrem klein aber international bezgl. Einkauf und Verkauf agierend. In der EU und außerhalb mit Kunden mit UmstID und ohne, mit Waren und Dienstleistungen. Daher bilden wir möglicherweise (fast) alle Steuerfälle ab. So Interesse besteht und die Möglichkeit einen Spielaccount anläßlich 5. Test zu erhalten würde ich mich - nicht ganz uneigennützig im Hinblick auf Eignungsprüfung für uns- an einem feed back versuchen.

Darf ich noch ein paar Tips vorab loswerden, die aus Erfahrung mit unserem heutigen system stammen ? :

- Bei der Einstellbarkeit und Fexibilität:
von Kontenattributen oder Mandantenattributen oder in Berichtsabfragen ist Weniger eindeutig Mehr. Alles was aufgrund gesetzlicher Regelungen oder per DATEV de Facto Standard definiert ist, z.B. ob ein Kto GuV oder Bilanzkto ist etc. sollte nicht nochmal kontenindividuell eingestellt oder verändert werden können. Auch die Gruppen zum Beispiel im SKR04 Kto4000-4099 Umsatzerlöse die Datev zuweilen vorhält sollten auch wenn sie nicht schon in aller Schönheit mit Unternamen existieren eben doch schon das sein was sie sind nämlich Umsatzerlöse. Keineswegs sollte beispielsweise Nr. 4098 als Bilanzkto z. B. “3. Barkasse” konfiguriert werden können.
Gleiches gilt für Berichtsfunktionen ( Bilanz / GuV / Liquidit) wenn es das so gibt. Entweder ist ein Mandant aufgrund seiner Stammdaten Soll oder Ist veranlagt, Einstellknöpfe für einmalige Einstellungen haben außer in Entwicklerversionen bei Abfragen oder in diversen Masken nichts zu suchen sonst stellt sich sofort die Frage ? Was gilt?. Weniger Flexibilität ist klar mehr !

Vorsteuer und Umsatzsteuer bei EU Dienstleistungserwerb: Das bilden einige systeme schlecht ab. Bezieht man als Fa mit UmstID beispielsweise Dienstleistungen aus einem EU Land so muss man selbst hier versteuern. In der UMSTVA muss beides UMST + Vorsteuer angemeldet werden wenn man abzugsberechtigt ist. Zwar ist das eine Nullsumme aber Steuern wollen gebicht werden.

GdoB dazu wurde ja schon vieles richtige gesagt. Mein eigener Steuerberater vertritt die Auffassung: bei der Papierbuchführung ist es klar, jeder Tintetropfen bleibt unveränderbar erhalten. Wer das auf DV spiegeln will wird sich schnell die Frage stellen ob die Backspace oder Entfernen Taste innerhalb eines Eingabefeldes deaktiviert sein muss und jeder keypress in die Datenbank gehen muss. Das sei natürlich Unsinn, auch die ENTER Taste mache keinen Unterschied. Wenig hält er von eigenen Fristen “am gleichen Tag noch änderbar oder in der lfd. Woche” Aus seiner Sicht ist relevant für die Unveränderbarkeit, der Zeitpunkt wann Daten das Unternehmen verlassen. Das ist i.d. Regel der Zeitpunkt der UmSTVA. Das ist bei den meisten Unternehmen monatszyklisch bei Kleinunternehmen Quartalszyklisch. Es soll andere Auffassungen geben. Macht man sich aber klar, daß der DATEV Export der ja Ziel des Unterfangens ist auch nur wieder editierbares .csv Material ist, das man ohne Unveränderbarkeitssicherung dem Steuerberater gibt, sollte man - das ist jetzt meine persönl. Aufassung- die Kirche im Dorf lassen und die Berichtsfunktion UMSTVA wann immer sie ausgelöst wird die Unveränderbarkeit manifestieren lassen und keinen vorauseilenden Gehorsam praktizieren wollen.

Umgang mit Perioden und Jahresabschluss:
Das sollte wirklich sehr strikt gehandhabt werden. Zwar muss es möglich sein, nach dem DATEV Export und Übergabe an den Steuerberater dessen Korrekturbuchungen vor Abgabe beim Finanzamt im eigenen System nach Steuerberaterblaupause nachzubuchen. Der eigene Datev Export kann also den Periodenabschluss nicht vollends einfrieren. Irgendwann muss es aber doch sein. Man sollte sich hier an Anderen systemen orientieren.

Korrekturschleife Steuerberater / eigenes system
Das kann schon nerven die Korrekturbuchungen des Steuerberaters im eigenen system nachzuführen, man braucht eine exakte Liste von ihm. Wir reden jetzt vom umgekehrten Fall, nicht DATEV Export zum Berater sondern Korrekturbuchungen zurück ins eigene System. Soweit mir bekannt werden in D von den Beratern meist DATEV oder ADDISSON DV Systeme eingesetzt. Es empfiehlt sich unbedingt zu klären ob der Rücktransfer / Synchronisation irgendwie als Buchungsstapel organisert werden kann.

Viel Erfolg allen !

Otmar Ripp

ERPNext DATEV-kompatibel machen

Ich habe mal ein Projekt zu FinTS gestartet. Ist noch im PoC Status. Wer Interesse hat kann es ja mal testen: ERPNextFinTS

ich schlage vor ein neues Topic hierzu zu machen. Streng genommen hat dein Projekt (import < Bank) nicht wirklich etwas mit diesem Topic hier (Export > DATEV) zu tun, oder?

Neues Topic erstellen: ERPNext FinTS Connector (German Banks)

Dachte es passt hier her da @rmeyer mich auf die Idee gebracht hat.