GAEB Datenaustausch XML mit ERPNext

Hallo zusammen an die deutschsprachige Community,

für den Einsatz von ERPNext für Bauunternehmen steht die Frage im Raum, ob und inwiefern sich ERPNext einsatzfähig machen lässt für den Import und Export von GAEB XML Datein, siehe https://www.gaeb.de/de/produkte/gaeb-datenaustausch/.

Hat schon jemand was in dieser Richtung gemacht?

Der GAEB basierte Datenaustausch ist eine absolute Pflichtvoraussetzung für die Baubranche, da alle im Rahmen des AVA-Verfahrens damit arbeiten. AVA = Ausschreibung, Vergabe und Abrechnung.
Bisher gibt es kein nennenswertes GAEB open source Projekt. ERPNext wäre perfekt für self-hosted Lösungen.

Ich glaube da hat bisher noch niemand Erfahrung. Wäre für uns aber auch durchaus interessant.

Viele Grüße
Andi

Mich würde das auch interessieren. Da das GAEB DA XML-Format für verschiedene Stadien der Vergabe und der Ausführung genutzt wird, könnte man für den Anfang erstmal den Workflow versuchen, eine .x83 Datei einzulesen, die in ERPNext zu bepreisen und daraus ein Angebot zu erstellen. Im Grunde nichts anderes als der Import von Artikeln.
Der Import von Artikeln ist im CSV-Format in ERPNext möglich. Folglich müsste man nur die GAEB-XML-Daten ins CSV-Format mappen.
Es müssten dann vorher noch ein paar Custom Felder im Artikel angelegt werden, z.B. für die OZ/Pos-Nummern.
Eine Kalkulation des Artikelpreises könnte man über das in ERPNext vorhandene Doctype Stückliste lösen.
Soweit meine Überlegungen. Meinungen dazu?

Grüße!

eine EDI-Anbindung über XML (Im- und Export) an ERPNext habe ich schon vor geraumer Zeit realisiert. Welche Gaeb-Formate wären denn relevant, denn es sind ja doch eine ganze Menge vorhanden und alle umzusetzen wäre schon ein erheblicher Aufwand. Habe auch früher schon Aufmaß und Rechnungsübergabe an GAEB gemacht. Also bei Interesse gerne Details. Grüße

Für einen unserer Kunden haben wir eine Import-Funktion für GAEB x83 entwickelt. Im Laufe der Zeit werden möglicherweise noch weitere Formate hinzukommen. Ist allerdings (noch) nicht Open Source.