Try ERPNext Try Frappe Cloud Buy Support Partners Foundation

EÜR Einnahmenüberschussrechnung möglich mit ERPnext?

Hallo,

ich bin neu hier und möchte für mein kleines Unternehmen gerne ERPnext einsetzen und ggf. später auch supporten. Kann ERPnext in der Buchhaltung auch mit einer einfachen Einahmenüberschussrechnung, wie es bei Kleingewerbe üblich ist, umgehen oder muss es doppelte Buchführung sein? Letzteres wäre ja erst ab einer entsprechenden Unternehmensgröße relevant. Gerne auch Hinweise zu einschlägiger Doku oder anderen Quellen. Ich muss mich erst orientieren.

Vielen Dank

Hallo @tdoubleb,

ERPNext macht automatisch die doppelte Buchführung für alle Unternehmensprozesse. Das lässt sich nicht abstellen. Wenn du zum Beispiel eine Rechnung schreibst, wird der Betrag automatisch von einem Forderungskonto auf ein Erlöskonto gebucht. Du könntest dir natürlich mittels Report eine EÜR basteln. Alle nötigen Daten dafür sind auf jeden Fall vorhanden.