Try ERPNext Try Frappe Cloud Buy Support Partners Foundation

Erste Schritte mit ERPnext und Umzug von alter WaWi

Hallo zusammen,

wir sind eine kleine Firma und setzten derzeit eine Webbasierte WaWi/ERP ein und wollen nun zu ERPnext wechseln.

Eine erste Installation auf Debian war soweit schon mal erfolgreich, aber die ersten Schritte sind doch noch etwas verhalten.

Wer kann oder möchte mir denn Tipps zum starten geben?

  • Wie richte ich ERPnext richtig ein?
  • Auf was muss man achten?
  • Wir wollen auch Verbindlichkeiten (Lieferantenrechnungen) verbuchen, derzeit werden diese auch in das ERP eingescannt und verknüpft
  • Welche sinnvollen Erweiterungen würdet Ihr empfehlen?
  • Bzgl. Bankabgleich (Verbindlichkeiten) und Übermittlung von Zahlungen an die Bank, welches Modul? Das FinTS Modul oder das Swiss Modul?
  • Derzeit arbeiten wir mit Datev, wollen das auch wieder so machen, hier müssen natürlich alle Belegdaten übermittelt werden, welches Modul könnt Ihr empfehlen?
  • Wir wollen DHL anbinden um Versandlabels und Tracking automatisch zu erstellen, gibt es hier was passendes?
  • Ebenso würden wir für kleinere Sendungen und Briefe gerne die Portokasse bzw. Deutsche Post anbinden, da habe ich noch gar nichts gefunden.

Ich würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere ein bisschen Tipps für mich hat. Vielen herzlichen Dank, Thomas

1 Like