Arbeitszeiterfassung

Hallo,
wir sind ein IT Systemhaus und haben vor in Zukunft erpnext einzuführen.

Aktuell ist Thema (Arbiets-)Zeiterfassung hochgekommen. Kann das mit erpnext gelöst werden, ich habe gelesen es muss Begin Ende und Pause dokumentiert werden. Am besten wäre natürlich gleich eine Berechnung von Stunden bzw Überstunden und Feiertrage und Urlaub (Berufsschule) berücksichtigt werden.
Wäre toll wenn jemand einen Tipp oder Idee hat.

Danke+Grüße

https://docs.erpnext.com/docs/v13/user/manual/en/human-resources/employee_checkin
https://docs.erpnext.com/docs/v13/user/manual/en/human-resources/auto-attendance

Danke @rmeyer setzen Sie das so ein?

Hallo @bttr23 wir haben uns kürzlich einen eigenen DocType für die Arbeitszeiterfassung erstellt. Das könnte für euch als Systemhaus sicher auch interessant sein.

Bei uns sieht das gerade so aus:

Man kann seine Startzeit eintragen und speichern, im Laufe des Tages in der „Time Logs“-Tabelle notieren, woran man gearbeitet hat, seine Pausenzeit hinzufügen und als letzte Tat die Schlusszeit erfassen. Über diese Einträge können wir dann Berichte zur Auswertung ansehen.

Melde dich gerne, falls ihr daran Interesse habt. Wir könnten das ausbauen und als App zur Verfügung stellen.

Hallo @rmeyer,
danke für die Info. Wie macht ihr das mit den Pausenzeiten die gesetzlich vorgeschrieben sind, werden die automatisch gebucht auch wenn der Mitarbeiter keine bucht?
Gibt es einen Monatsreport?
Wird der Urlaub berücksichtigt?

Sorry für die vielen Fragen.

Viele Grüße

Wir haben nutzen das selbst noch nicht, haben diese Themen aber bereits für Kunden umgesetzt.

Zukünftig sind alle Unternehmen in Deutschland verpflichtet, Arbeitszeiten digital zu erfassen. Also eine Stechuhr und nicht nur eine Liste, die man ausfüllt.
Gibt es sowas?

Da sich jetzt viele Unternehmen damit beschäftigen müssen, ist das auch eine Chance für erpnext, wenn man was einfaches anbieten kann.

Hallo Zusammen,
das ist nun mein erster Foreneintrag also bitte ich vorab mal bitte um Rücksicht falls ich etwas vergesse zu erläutern.

Gibts es zu dem Thema der Zeiterfassung eine Lösung?
Wir führen aktuelle ERPNext ein und möchten vorab mal mit der Zeiterfassung beginnen, was sich leider schwieriger darstellt als gedacht.

Oder übersehe ich hier etwas?

Hallo, @Ilyas,

Ein Terminal mit Tastatur + RFID-Leser und Anbindung an ERPNext (sowohl Timesheet als auch Attendance) hab ich vor einiger Zeit mal gebaut. Eine projektbezogene Erfassung ist auch vorgesehen (dafür die Tastatur).

Viele Grüße

Hallo, @FHammer

und vielen Dank für die schnelle antwort.
Ich bin mittlerweile etwas schlauer geworden aber habe trotzdem noch eine Frage.
Der morgentlich anmeldeablauf ist etwas umständlich und mit mehr “klickst” verbunden als ich das von anderen Systeme kenne.

Ist es nicht möglich auf das Dashboard eine art von Kommen / Gehen Button zu legen?
Und sobald der Mitarbeiter answesend ist kann er seine Zeit einem Projekt zuweisen (das gibt es ja schon, aber es ist etwas umständlich)