Abschlagrechnung

Hallo allerseits,
ich möchte aus ERPNext eine Abschlagrechnung stellen, also zum Datum X 80% der Gesamtrechnung in Rechnung stellen. Das kann ich unter dem Punkt “Payment Terms” anlegen. Dann erscheint auf der Rechnung aber noch der gesamte Rechnungsbetrag, so dass die vollen Steuern zu diesem Zeitpunkt fällig werden. Ich suche eine Möglichkeit, wie ich eine Teilrechnung mit einem Prozentsatz der Gesamtrechnungssumme erstellen kann mit der Ausweisung “Abschlagrechnung”. Ist dies möglich?
Vielen Dank und Grüße
Christoph

Hi Christoph,

ich habe mich auch mit dem Thema beschäftigt und werde mir da demnächst wohl was passendes bauen.
Aktuell scheint es keine integrierte Möglichkeit zu geben die auch den Vorgaben des Finazamtes entspricht.

Gruß Martin

Hallo Martin,
wie ist es bei Dir weitergegangen? Wir haben noch keine richtig gute Lösung…
Viele Grüße
Christoph

Hallo, @christoph Christoph,

der %-Satz in den Zahlungsbedingungen bezieht sich wirklich nur auf die Zahlung. Was Du brauchst (und was aktuell noch nicht vollautomatisch da ist) in eine Generierung aus dem Zahlplan zum entsprechenden Zeitpunkt einer Rechnung mit dem anteiligen Betrag (nicht mit einer anteiligen Zahlungsbedigung und dem Gesamtrechnungsbetrag). Wie gesagt - existiert aktuell noch nicht. Wenn Du für einen solchen “Automatismus” Unterstützung benötigst, melde Dich gerne.

Grüße
Fred