ERPNext DATEV-kompatibel machen

Den SKR bekomme ich über @Martin_Seibert als CSV. Dann schreibe ich ein Skript, um daraus den benötigten JSON-Baum zu erstellen. :slight_smile:

1 Like

Am beste wäre es, wenn Du dazu auch unseren Steuerberater anhaust.

Ha! Ich sehe gerade, dass Du das schon erledigt hast und er bereits eine XLS-Version geteilt hat. Läuft …

Aus Martins CSV generierter Kontenplan für ERPNext:

https://github.com/alyf-de/SKR04/blob/master/skr04.json

Zum Vergleich, die bisherige Version aus ERPNext:

Fallen euch Fehler auf?

@rmeyer

cd frappe-bench/apps/erpnext/erpnext/accounts/doctype/account/chart_of_accounts/verified/
wget https://raw.githubusercontent.com/alyf-de/SKR04/master/skr04.json

dann kreiere ich eine neue Company in ERPNext, wähle Deutschland - Standardkontenrahmen 04 als CoA und kriege beim speichern dies:

ich glaube der (z.B.) "root_type: "Asset" Eintrag muss irgendwie am Ende jeder Gruppe nochmal stehen. Habe ein bisschen experimentiert, kann es aber nicht richtig hinkriegen

Vielen Dank, @vrms ! Tunesien hat das selbe Problem:

Man muss wohl für jedes root-Konto (also auf oberster Ebene, mit den einstelligen Nummern) einen Typ festlegen, auch wenn dieser so nicht zutrifft.

Hier fehlt der auf jeden Fall noch bei den Vortrags-, Kapital-, Korrektur- und statistischen Konten (9).

Ich habe den SKR03 (im Unterschied zu SKR04 gegliedert nach den Geschäftsprozessen) funktionierend mit Kontonummern etc. auf Github hochgeladen.

https://github.com/spritelite/SKR03

Wie bereits von mir mehrfach erwähnt, funktioniert ErpNext nach dem anglizistischem Umsatzkostenverfahren - das in D zulässig ist, üblicherweise wird aber das Gesamtkostenverfahren genutzt.

Beim Gesamtkostenverfahren erfolgt die Gegenüberstellung der gesamten Kosten und Erlöse, korrigiert um die Bestandsveränderungen. Beim Umsatzkostenverfahren werden den Erlösen nur die Kosten der umgesetzten Produkte gegenübergestellt. Damit besteht der Unterschied also im formalen Ausweis der Bestandserhöhungen und Bestandsminderungen.

Entscheidend für einen reibungslosen Ablauf/Buchung in ErpNext ist die Einstellungen der Default-Konten beim Mandanten (z.B. Default Receivable Account, Round Off Account, Round Off Cost Center, Write Off Account, Exchange Gain / Loss Account, Default Payable Account, Default Cost of Goods Sold Account). Da wäre ein Buchhalter gefragt welche entsprechenden Konten nach UKV (Umsatzkostenverfahren) bebucht werden müssen. Die deutschen Übersetzungen in ErpNext sind auch noch stark verbesserungswürdig. :wink:

1 Like

Der sieht sehr schön aus, vielen Dank fürs Teilen :+1:

Wie wär’s wenn wir dem noch einen Feinschliff verpassen und ihn zu den verifizierten ERPNext-Kontenrahmen hinzufügen?

Für die leeren Felder habe ich noch keine passenden Konten gefunden. Weiß jemand, was dort rein gehört?

Vielleicht bekommst Du hier auch noch was sinnvolles raus?

De/Referenz - GnuCash.

supersach! Ich würde empfehlen diesen in /apps/erpnext/erpnext/accounts/doctype/account/chart_of_accounts/verified einzupflegen und einen PR in den hotfix branch zu machen.

Hast du das file mit ERPNext getestet? Falls nein, kann ich das machen.

Die fehlenden Standardkonten sind, wie gesagt, noch zu klären.

Das einladen funktioniert, aber ausgiebig getestet habe ich noch nicht. Ich würde mich freuen, wenn du das machst. :slight_smile: :+1:

Nach wie vor haben wir keinen vollständigen SKR und die Zuordnung der einzelnen Konten zu den Posten der GuV und Bilanz ist unklar. DATEV hat dafür Zuordnungstabellen. Die für Kapitalgesellschaften (UG, GmbH, AG) relevanten wären:

SKR 04 (Bilanzgliederung) mit folgenden Standardzuordnungstabellen

  • S6604 0000 xxx (klein)
  • S6304 0000 xxx (mittelgroß)
  • S6004 0000 xxx (groß)
  • S8104 0000 xxx (IAS)

SKR 03 (Geschäftsprozessgliederung) mit folgenden Standardzuordnungstabellen

  • S6603 0000 xxx (klein)
  • S6303 0000 xxx (mittelgroß)
  • S6003 0000 xxx (groß)
  • S8103 0000 xxx (IAS)

Klein / mittelgroß / groß bezieht sich auf die Unternehmensgröße, IAS = International Accounting Standards.

Ich werde heute nochmal versuchen, da dran zu kommen.


§75 HGB zur Gewinn- und Verlustrechnung:

(3) Bei Anwendung des Umsatzkostenverfahrens sind auszuweisen:

  1. Umsatzerlöse
  2. Herstellungskosten der zur Erzielung der Umsatzerlöse erbrachten Leistungen
  3. (Bruttoergebnis vom Umsatz)
  4. Vertriebskosten
  5. allgemeine Verwaltungskosten
  6. sonstige betriebliche Erträge
  7. sonstige betriebliche Aufwendungen
  8. Erträge aus Beteiligungen
  9. Erträge aus anderen Wertpapieren und Ausleihungen des Finanzanlagevermögens
  10. sonstige Zinsen und ähnliche Erträge, davon aus verbundenen Unternehmen
  11. Abschreibungen auf Finanzanlagen und auf Wertpapiere des Umlaufvermögens
  12. Zinsen und ähnliche Aufwendungen, davon an verbundene Unternehmen
  13. Steuern vom Einkommen und vom Ertrag
  14. (Ergebnis nach Steuern)
  15. sonstige Steuern
  16. (Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag.)

So müssten also, unabhängig vom Kontenrahmen, unsere Root-Konten für die GuV heißen. Die lassen sich auch schön nach Income und Expenses kategorisieren.


§266 HGB zur Bilanz:

(2) Aktivseite
 A. Anlagevermögen:
  I. Immaterielle Vermögensgegenstände:
   1. Selbst geschaffene gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte;
   2. entgeltlich erworbene Konzessionen, gewerbliche Schutzrechte und ähnliche Rechte und Werte sowie Lizenzen an solchen Rechten und Werten;
   3. Geschäfts- oder Firmenwert;
   4. geleistete Anzahlungen;
  II. Sachanlagen:
   1. Grundstücke, grundstücksgleiche Rechte und Bauten einschließlich der Bauten auf fremden Grundstücken;
   2. technische Anlagen und Maschinen;
   3. andere Anlagen, Betriebs- und Geschäftsausstattung;
   4. geleistete Anzahlungen und Anlagen im Bau;
  III. Finanzanlagen:
   1. Anteile an verbundenen Unternehmen;
   2. Ausleihungen an verbundene Unternehmen;
   3. Beteiligungen;
   4. Ausleihungen an Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht;
   5. Wertpapiere des Anlagevermögens;
   6. sonstige Ausleihungen.
 B. Umlaufvermögen:
  I. Vorräte:
   1. Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe;
   2. unfertige Erzeugnisse, unfertige Leistungen;
   3. fertige Erzeugnisse und Waren;
   4. geleistete Anzahlungen;
  II. Forderungen und sonstige Vermögensgegenstände:
   1. Forderungen aus Lieferungen und Leistungen;
   2. Forderungen gegen verbundene Unternehmen;
   3. Forderungen gegen Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht;
   4. sonstige Vermögensgegenstände;
  III. Wertpapiere:
   1. Anteile an verbundenen Unternehmen;
   2. sonstige Wertpapiere;
  IV. Kassenbestand, Bundesbankguthaben, Guthaben bei Kreditinstituten und Schecks.
 C. Rechnungsabgrenzungsposten.
 D. Aktive latente Steuern.
 E. Aktiver Unterschiedsbetrag aus der Vermögensverrechnung.
(3) Passivseite
 A. Eigenkapital:
  I. Gezeichnetes Kapital;
  II. Kapitalrücklage;
  III. Gewinnrücklagen:
   1. gesetzliche Rücklage;
   2. Rücklage für Anteile an einem herrschenden oder mehrheitlich beteiligten Unternehmen;
   3. satzungsmäßige Rücklagen;
   4. andere Gewinnrücklagen;
  IV. Gewinnvortrag/Verlustvortrag;
  V. Jahresüberschuß/Jahresfehlbetrag.
 B. Rückstellungen:
  1. Rückstellungen für Pensionen und ähnliche Verpflichtungen;
  2. Steuerrückstellungen;
  3. sonstige Rückstellungen.
 C. Verbindlichkeiten:
  1. Anleihen
   - davon konvertibel;
  2. Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten;
  3. erhaltene Anzahlungen auf Bestellungen;
  4. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen;
  5. Verbindlichkeiten aus der Annahme gezogener Wechsel und der Ausstellung eigener Wechsel;
  6. Verbindlichkeiten gegenüber verbundenen Unternehmen;
  7. Verbindlichkeiten gegenüber Unternehmen, mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht;
  8. sonstige Verbindlichkeiten,
   - davon aus Steuern,
   - davon im Rahmen der sozialen Sicherheit.
 D. Rechnungsabgrenzungsposten.
 E. Passive latente Steuern.

Auch hier wären das entsprechend unsere Root-Konten und Kontengruppen.

1 Like

Statement von @charterware zum Thema:


[Technisch]
Vorschlag, individuelle CSV-Dialekte, also das DATEV-Format, zu ermöglichen:

wer daran interessiert ist die custom csv dialect Sache implementiert zu kriegen, sollte einen :+1: auf das issue geben (emoticon button, oben rechts im post). Das dient als +1 und sollte Aufmerksamkeit auf das issue erhöhen

1 Like

Servus,

ich habe in Ermangelung eines in ERPnext funktionierenden SKR03 versucht den in die vorhandenen Kontenrahmen einzufügen.

Die Gliederung in ERPnext entspricht angelehnt an die Gliederung des Jahresabschlusses eher dem SKR 04. Deshalb bin ich auf SKR04 umgestiegen und habe alle Kontengruppen und Konten mit dem SKR04 verglichen und mit Kontonummer versehen und fehlende Konten entsprechen eingefügt.

Wenn gewünscht, stelle ich den gern zur Validieren zur Verfügung.
Außer Export als CSV oder Excel-File bekomme ich den aber nicht aus dem System.

Grüße

1 Like

Danke für deine Beteiligung, @boris ! Deine Konten als CSV würden sicher bei Unklarheiten helfen. Du kannst die Datei einfach hier verlinken oder mir per E-Mail schicken (raffael@alyf.de). :slight_smile:

1 Like

Hier der Versuch, den “Account Types” von ERPNext zumindest eine Kontengruppe aus den SKR zuzuordnen. Wie bereits ewähnt, gilt in ERPNext das Umsatzkostenverfahren.

Der Kontotyp bewirkt, dass an den entsprechender Stelle in ERPNext nur Konten dieses Typs angeboten werden. Außerdem werden die Standardkonten beim Erstellen eines neuen Unternehmens anhand der Kontentypen gesetzt.

Gibt es Korrekturen, Ideen, Ergänzungen?

Kontentyp (Englisch) Kontentyp (Deutsch) Kontonummer (SKR04) Kontonummer (SKR03) Kommentar
Accumulated Depreciation Abschreibungen (Summe) 6200 4800 Die Summe aller Abschreibungen auf ein Anlagegut, wird im Anlagbuch geführt und wird dann in die AFA gebucht
Asset Received But Not Billed Verbindlichkeiten 3300 1600
Bank Bank 1800 1200
Capital Work in Progress Anlagen im Bau 0700 0129
Cash Bargeld 1600 1000
Cost of Goods Sold Herstellungskosten 6990 4996
Depreciation Abschreibung 6200 4800
Equity Eigenkapital 2000 0870
Expense Account Aufwandskonto 5000 3000
Expense Account Aufwandskonto 6000 4000
Expenses Included In Asset Valuation Verwaltungskosten 6992 4997 Konto zur Buchung der Aufwendungen (mit Ausnahme der Materialkosten), die in den Herstellungskosten eines Artikels enthalten sind. Wird bei kontinuierlicher Bestandsführung verwendet.
Expenses Included In Valuation Verwaltungskosten 6992 4997 Konto zur Buchung der Aufwendungen (mit Ausnahme der Materialkosten), die in den Herstellungskosten eines Artikels enthalten sind. Wird bei kontinuierlicher Bestandsführung verwendet.
Fixed Asset Anlagevermögen 0000 0000
Fixed Asset Income Account Eträge aus Anlagevermögen 7000 2600 Sonstige betriebliche Erträge
Income Account Erlöse 4400 8400
Payable Verbindlichkeiten 3300 1600
Receivable Forderungen 1200 1400
Round Off Erträge aus Zuschreibungen 4910 2710
Round Off Aufwände aus Abschreibungen 6910 4886
Stock Bestand 1100 7100 Die Kontengruppe, unter der das Lagerkonto angelegt wird.
Stock Adjustment Bestandsanpassung 4800 8980 Aufwandskonto, für Korrekturbuchung des Bestands. (Fertigerzeugnisse)
Stock Adjustment Bestandsanpassung 5800 3800 Aufwandskonto, für Korrekturbuchung des Bestands. (Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe und für bezogene Waren)
Stock Received But Not Billed Verbindlichkeiten aus Lieferungen 3300 1600 Ein temporäres Passivkonto, das den Wert des erhaltenen, aber noch nicht abgerechneten Bestands enthält. Wird für die kontinuierliche Bestandsführung verwendet.
Tax Steuern Vor- oder Ertragssteuer? Allgemein alle Konten, die etwas mit Steuer zu tun haben?

Hier sind ein paar Kontentypen knapp erklärt: https://erpnext.org/docs/user/manual/en/accounts/chart-of-accounts

2 Likes

@rmeyer Brauchst Du aktuell Unterstützung? Was sind die nächsten Schritte in der Sache?

Falls es da keine Einwände gibt, werde ich demnächst mit der Implementierung beginnen.

Falls nicht, mache ich diese Woche den vorläufigen Kontenplan fertig und starte einen pull request.

2 Likes